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Was ist der prozentuale Anteil an Fett im Körper?

Für die gesunde Entwicklung und Funktion unseres Körpers sollte die Menge an Körperfett im normalen Bereich liegen. Jede Abweichung stellt ein Risiko für unsere Gesundheit dar, sowohl bei Übergewicht und Fettleibigkeit als auch bei Untergewicht. Wenn Sie nicht mit Ihrem Gewicht (oder Übergewicht) zu tun haben und zusätzliche Pfunde zu sich genommen haben, ist dies in Ordnung, aber nur, bis Sie die ersten Anzeichen von Krankheit oder gesundheitlichen Komplikationen haben. Dann ist es gut, eine positive Veränderung für Ihre Gesundheit vorzunehmen.

Nicht nur die übermäßige Menge an Fett in unserem Körper ist problematisch, sondern auch das andere Extrem, nämlich Mangel und Untergewicht. Untergewicht führt häufig zu Müdigkeit und Erschöpfung, Mangelernährung kann zu Osteoporose (Knochenverdünnung), Anämie (Anämie) oder Haarausfall führen. Menschen mit Untergewicht neigen dazu, eine verminderte Immunität zu haben, ihr Körper nimmt fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) schlecht auf. Der Spiegel und das Gleichgewicht der Hormone werden ebenfalls beeinträchtigt, was bei Frauen den Menstruationszyklus beeinflusst - er kann unregelmäßig sein oder vollständig verschwinden.

Der Unterschied im Körperfettanteil bei Frauen und Männern ist genetisch unterschiedlich. Frauen sind von Natur aus aufgrund der Schwangerschaft und der anschließenden Betreuung des Neugeborenen für eine stärkere Fettansammlung prädisponiert. Der Körper einer Frau bildet eine Fettversorgung, die als Reserve für eine mögliche Zeit der Not oder Hungersnot dient. "Natur" sorgte somit für eine ausreichende Fettversorgung für die richtige Entwicklung des Fötus und eine ausreichende Ernährung während des Stillens. Bei Männern ist dieses Fortpflanzungsbedürfnis nicht erforderlich, so dass sie unter optimalen Bedingungen weniger Fett haben als Frauen.

Wie finden Sie Ihr ideal Gewicht?

Die gebräuchlichste, aber leider auch die am wenigsten genaue Methode zur Berechnung des Idealgewichts ist der BMI-Parameter (Body Mass Index), der als Richtwert für das Normalgewicht angesehen werden kann. Es berücksichtigt jedoch nicht überschüssiges Fett und weniger Muskelmasse oder das Gegenteil von Sportlern. Sie haben mehr Muskeln und passen daher nicht in den "normalen" BMI-Bereich. Im Gegenteil, sie neigen dazu, in der Gruppe übergewichtig und fettleibig zu sein.

Ein anderer Begriff ist die sogenannte "versteckte Fettleibigkeit", bei der Ihr BMI auf dem optimalen Bereich und Gewicht in Normalwerten basiert. Das Problem ist jedoch die Ungleichheit zwischen Fett und Muskel. Bei versteckter Fettleibigkeit ist der Anteil der Muskelmasse gering, während es einen Überschuss an Fettspeichern gibt. Optisch mag die Figur normal erscheinen, aber sie ist immer noch mit einem hohen Fettanteil beladen. Bei einer geeigneten sportlichen Aktivität ist es gut, dieses Ungleichgewicht in einen gesunden Körper umzuwandeln, die Fettversorgung zu verringern und Muskelmasse zu gewinnen.

Um Ihr optimales Gewicht zu bestimmen, müssen Sie den Fettanteil im Körper und den Anteil der Muskelmasse kennen. Diese Daten können durch physikalische Diagnose ermittelt werden, für die es verschiedene Methoden gibt. Eine davon ist die Bioimpendationsanalyse (BIA), nach deren Prinzip anspruchsvollere Haushaltswaagen oder multifunktionale Geräte von Ernährungsberatern arbeiten. Während der Messung berücksichtigt das Gerät auch das Gewicht der Skelettmuskulatur und anderer Indikatoren. Dank dieser Funktion erhalten Sie eine genaue und umfassende Bewertung der Zusammensetzung Ihres Körpers.

Caliper ist die exakte und gleichzeitig einfache Methode, die Sie bequem von zu Hause aus durchführen können. Mit Hilfe von Bremssätteln wird die Anzahl der Hautwimpern in Bauch, Oberschenkeln und Trizeps gemessen. Das professionelle Fettmessgerät Prodietix Kaliper hilft Ihnen bei der genauen Diagnose des aktuellen Zustands und ist auch eine Motivationshilfe für die Überwachung des Fettabbaus bei Diäten zur Reduzierung.

Eine weitere beliebte Methode ist der sogenannte WHR-Index, der auf dem Verhältnis von Taille und Hüfte basiert. Diese Messung kann sehr einfach mit einem Maßband eines Schneiders durchgeführt werden.

Kriterien für den prozentualen Körperfettgehalt.

Männer

Schlank – weniger als 10 %

Normal – 10 bis 20 %

Stark – 20 bis 25 %

Fettleibig – 25 bis 30 %

Extrem Fettleibig – mehr als 30 %

Frauen

Schlank – weniger als 20 %

Normal – 20 bis 30 %

Stark – 30 bis 35 %

Fettleibig – 35 bis 40 %

Extrem Fettleibig – mehr als 40 %

Welche Figur haben Sie?

Wenn Sie ein Schneiderband zur Hand haben, können Sie leicht herausfinden, welche Art von Figur wir mit der WHR-Methode haben. Messen Sie zuerst den Taillenumfang über dem Nabel, dividieren Sie diesen Wert durch den Umfang der Hüften unter den Lendenknochen. Der resultierende Wert bestimmt den Körpertyp, für den die Fettverteilung in einem bestimmten Bereich des Körpers typisch ist.

Peripher (Birne) - Frauen: weniger als 0,75. Männer weniger als 0,85

Der periphere Figurentyp, der der Form einer Birne ähnelt, sammelt Fett hauptsächlich an den Hüften und am Gesäß. Der Taillenumfang ist schmaler als der Hüftumfang. "Birnen" haben einen Charaktertyp, der oft genetisch kodiert wird, so dass dieses "Missverhältnis" der Proportionen sie ein Leben lang begleitet. Bei optimalem Gewicht ist dieser Typ nicht so riskant. Die Erkrankungen betreffen den Fußbereich - Schwellungen, Gefäßerkrankungen (Krampfadern, Schienbeingeschwüre) und Gelenkprobleme treten auf.

Ausgeglichen - Frauen: 0,75-0,80. Männer 0,85-0,90

Bei einem ausgeglichenen Körpertyp wird Fett gleichmäßig im ganzen Körper gespeichert. Die Voraussetzung für einen gesunden Lebensstil ist die Aufrechterhaltung Ihres optimalen Gewichts.

Eher zentral - Frauen: 0,80-0,85. Männer 0,90-0,95

Vielmehr wird beim zentralen Körpertyp Fett im Bauch gespeichert, es gibt jedoch keine signifikanten Extreme. Auch hier ist es ratsam, ein Idealgewicht beizubehalten.

Zentral (Apfel) - Frauen: mehr als 0,85. Männer: mehr als 0,95

Der zentrale Körpertyp neigt dazu, Fett im Bauch anzusammeln. Die Figur "rundet" sich bei übermäßiger Ansammlung ab und ähnelt in ihrer Form einem Apfel. Diese Art von Figur kann eine Reihe von Zivilisationskrankheiten mit einem übermäßigen Anteil an Körperfett verursachen. Die Bildung von Darm (viskellares Fett) ist besonders riskant, was zu einer Verdickung der Organe (Leber, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Herz) und einer Verringerung ihrer Funktionalität führt. Infolgedessen werden mehr Triglyceride in den Körper freigesetzt, was zu einem Anstieg des "schlechten" DLD-Cholesterins und zur Bildung von Blutgerinnseln führt. Es besteht auch ein Risiko für Diabetes und Krebs.

Für eine kostenlose Beratung Ihres idealen Fettanteils und Ihrer Figur nehmen Sie Kontakt mit unseren zertifizierten Ernährungsberatern auf.

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