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Beratung

Sport

Wir wollen auf keinen Fall jemandem verbieten oder dazu raten, sich zu bewegen, denn Bewegung ist für uns alle im Laufe unseres Lebens äußerst wichtig. Aber... wir müssen zwischen verschiedenen körperlichen Aktivitäten (aerob vs. anaerob) unterscheiden. Zunächst einmal ist es nicht gut, sich in der ersten Phase der Diät auf neue Aktivitäten einzulassen, an die man nicht gewöhnt ist (zumindest für 3 Monate). Es wird empfohlen, erst ab der zweiten oder dritten Phase der Diät mit dem Training zu beginnen.

 

Ein weiterer Punkt ist, dass Aerobic besonders gut für die Diät geeignet ist. Das heißt, ein Training, das bei 60-70 % der maximalen Herzfrequenz liegt. Dieser Bereich kann entweder in einem Sportlabor gemessen oder anhand verschiedener Formeln, die im Internet verfügbar sind, getestet und berechnet werden. Im Allgemeinen handelt es sich jedoch um eine Tätigkeit, bei der man leicht schwitzt, leicht außer Atem ist, aber dennoch fließend sprechen kann. Viele Menschen sind dann überrascht, wenn sie feststellen, dass Aerobic z. B. beim zügigen Gehen oder beim Hausputz stattfindet. Laufen hingegen ist für die meisten Menschen aufgrund ihres Übergewichts eine zu große Belastung und daher weniger effektiv für die Gewichtsabnahme. Andere geeignete Aktivitäten sind z. B. Radfahren, Schwimmen oder verschiedene Fitnessgeräte (Ellipsentrainer, Rudergerät, Heimtrainer usw.). Eine solche Aktivität sollte ununterbrochen, konstant und mindestens 45 Minuten lang sein, denn in den ersten 20 Minuten verbrennt der Körper nur Speicherglykogen (ein Produkt der Kohlenhydratverbrennung) und erst danach werden Endorphine und andere Stoffe ausgeschüttet und der Körper beginnt, Fett zur Energieversorgung zu nutzen.

 

Anaerobe Aktivitäten und Kraftübungen sind für eine Diät nicht besonders geeignet. Aber man muss immer jede Tätigkeit einzeln betrachten. D.h. wie lange dauert es, ist es komplex oder isoliert (d.h. wie viele Muskeln werden trainiert), wie hoch ist die Belastung, wie viele Wiederholungen, wie hoch ist die Herzfrequenz, usw. Vor allem ist es nicht gut, Laktat zu bilden. Letzteres ist ein Zustand, bei dem die Muskeln mit Milchsäure überflutet werden und man am nächsten Tag Muskelkater hat, wenn man diese Muskeln trainiert hat. Um sich von einem solchen Zustand zu erholen, braucht man nicht nur Eiweiß, sondern auch Kohlenhydrate (bis zu 2,5 Mal mehr als Eiweiß), und eine Eiweißdiät ist kohlenhydratarm. Der Körper muss dann Glykogen aus Eiweiß oder Fett neu bilden und kann energetisch unterversorgt werden. Dies kann zu extremer Müdigkeit oder sogar zu Gewichtsstagnation während der Diät führen.

 

Es bleibt natürlich Ihnen überlassen, wie Sie während einer Eiweißdiät trainieren, aber Sie müssen bedenken, dass der Körper nicht gleichzeitig Muskelmasse aufbauen und Gewicht verlieren kann. Sie können Ihr Muskelgedächtnis maximal festigen und die absolute Kraft zur Gewichtsabnahme erhöhen. Deshalb ist es immer eine gute Idee, anfangs nur einen Weg zu gehen. Reduzieren Sie zuerst das Fett und bauen Sie dann erst die Muskelmasse auf.

Ihre Fragen

Kann ich mit Ihrer Diät Sport treiben?

Ja, es ist möglich, während einer Diät Sport zu treiben, aber ein Training mit hoher Intensität wird nicht empfohlen.

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